Pfandring

Dieser Pfandring wurde für eine Probephase in Karlsruhe montiert.

Ob auf der Neckarwiese, in der Altstadt oder auf dem Bismarckplatz – Pfandflaschensammler gehören mittlerweile zum Heidelberger Stadtbild dazu. Doch viele Menschen werfen ihre Flaschen und Dosen achtlos in den Müll. Pfandflaschensammler müssen daher häufig unwürdig im Abfall wühlen. Eine neue Erfindung könnte das nun ändern.  Wäre der sogenannte Pfandring nicht auch etwas für Heidelberg?

Der Kölner Designer Paul Ketz hat den „Zusatz für öffentliche Mülleimer zum Abstellen von Pfandflaschen“ 2012 erfunden. Der Pfandring ist ein Metallring für öffentliche Mülleimer. In die Löcher des Rings können Pfandflaschen abgestellt werden. Dadurch soll einerseits der Müll in der Stadt reduziert werden, andererseits Pfandflaschensammlern das unwürdige Wühlen im Abfall erspart bleiben.

„Überall gibt es Pfandlaschen und Dosen zu kaufen, allerdings gibt es weitaus weniger Annahmestellen die zur Rücknahme verpflichtet sind und da das Flaschen- und da wird das Leergut dann gerne schnell mal im Müll entsorgt.  Dosenpfand darüber hinaus vergleichsweise gering ist, ist die Hemmschwelle es einfach wegzuwerfen ähnlich gering“, heißt es dazu auf pfandring.de

Der Pfandring sei  „sozial, ökologisch und ökonomisch“. Denn „durch den Pfandring können Passanten ihr Leergut guten Gewissens abstellen und Pfandsammler müssen nicht unwürdig in die Mülleimer greifen. Flaschen und Dosen bleiben im Recyclingkreislauf und werden nicht mehr verbrannt. Weniger Kosten, weniger CO2-Ausstoß durch weniger fälschlich verbrannte Wertstoffe. Geringerer Reinigungsaufwand für die Stadt“, heißt es auf der Webseite weiter.

In Köln und Bamberg sind bereits Pfandringe montiert, auch in Karlsruhe wird derzeit in einer Probephase der Pfandring getestet.

Youtube-Video: Der Pfandring im Einsatz

Weitere Infos über den Pfandring gibt’s unter www.pfandring.de oder bei Facebook

Wäre der Pfandring nicht auch etwas für Heidelberg? Was meint Ihr: Sollte die Stadt auch hier Pfandringe an öffentlichen Mülleimern montieren? Schreibt Eure Meinung einfach als Kommentar unter diesen Artikel!